• Schmuck + Uhren- Fachgeschäft in Bad Wörishofen/Allgäu
UMBAU und RAUMBILNDENDER AUSBAU

Unsere Leistungen:
Entwurf - Planung - Ausschreibung - Vergabe der Bauleistungen - Bauüberwachung- aller Maßnahmen im Innern des Gebäudes, wie

• Umbau des Ladenraums im Erdgeschoss mit massiven Eingriffen in die Baukonstruktion
• Erneuerung der Haustechnik
• Neugestaltung des Verkaufsraumes und der Schaufenster
• Entwurf und Gestaltung der Ladeneinrichtung
• Lichtplanung

Der ehemalige, zuletzt im Jahr 2000 umgestaltete Juwelierladen war durch massive Wandreste eines ehemaligen Treppenhauses stark unterteilt; der hintere Ladenbereich schlecht einsehbar und der über Eck liegende Eingang unzweckmäßig und nicht mehr zeitgemäß.

Zunächst musste der Raum "entkernt" werden. Pfeiler und stützende Wandelemente des ehemaligen Treppenhauses wurden zur optischen Erweiterung des Raumes abgerissen, die Lasten mittels mehrerer Stahlunterzüge auf die Außen- und Innenwände abgetragen und die Fassade neu gegliedert. Die Verlegung des Eingangs mit Windfang auf die Gebäudeseite zum Denkmalplatz, ermöglicht nun eine zentrale Erschließung und visualisiert gleichzeitig die Eingangssituation für Passanten.

Es entstand nach nur sechswöchiger Umbauzeit ein ca. 100 m2 großer neuer übersichtlicher Verkaufsraum, der mit individuell gestalteten Einbaumöbeln und einer zeitgemäßen energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet wurde.
Voraussetzung für diese äußerst kurze Bauphase bei sehr unterschiedlichen teilweise extremen Witterungsverhältnissen im Januar/Februar, waren eine neunmonatige Entwurfs-, Planungs- und Ausschreibungsphase und die Vergabe der Rohbauarbeiten, der Haustechnik und Ausbauarbeiten an regionale leistungsstarke Unternehmer.
Andere Gewerke wurden überregional und teilweise bundesweit ausgeschrieben und vergeben.

44_hollfelder-bad-wsrisb57a32.jpg
       
44_hollfelder-bad-wsrisb57a2e_v2.jpg
       
44_hollfelder-bad-wsrisb57a30_v2.jpg
       
44_hollfelder-bad-wsrisb57a2f_v2.jpg
       
44_hollfelder-bad-wsrisb57a31.jpg